iusNet Intellectual Property

Schulthess Logo

Intellectual Property > Rechtsprechung > Bund > Markenrecht > «ägeribier» Setzt Sich Gegen «ägeribier Fig» Nicht Durch

«Ägeribier» setzt sich gegen «ÄGERIBIER (fig.)» nicht durch

«Ägeribier» setzt sich gegen «ÄGERIBIER (fig.)» nicht durch

Rechtsprechung
Markenrecht

«Ägeribier» setzt sich gegen «ÄGERIBIER (fig.)» nicht durch

I. Ausgangslage (zusammengefasst)

Am 13. März 2018 wurde die Schweizer Marke Nr. 713'982 «Ägeribier (fig.)» für die Ägeribier GmbH, Unterägeri, im Swissreg publiziert für diverse Waren (u.a. «Futtermittel und Getränke für Tiere; Malz») der Klasse 31, des weiteren «Biere; andere alkoholfreie Getränke ausser Mineralwässer und kohlensäurehaltige Wässer; Fruchtgetränke und Fruchtsäfte; Sirupe und andere Präparate für die Zubereitung von Getränken; alle vorgeannten Waren schweizerischer Herkunft» der Klasse 32 sowie «Alkoholische Getränke (ausgenommen Biere) schweizerischer Herkunft» der Klasse 33 und mit folgendem Erscheidungsbild:

Gegen dieses Zeichen erhob R. Blattmann, Oberägeri, am 11. Juni 2018 Widerspruch unter Bezugnahme auf seine Schweizer Wortmarke Nr. 706'339 «Ägeribier» mit Beanspruchung von «Alkoholfreie Getränke, ausgenommen Mineralwässer und kohlensäurehaltige Wässer; Fruchtgetränke und Fruchtsäfte; Sirupe und andere Präparate für die Zubereitung von Getränken; alle vorgenannten Waren schweizerischer Herkunft; Biere aus dem Ägerital...

iusNet IP 23.10.2022

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.