iusNet Intellectual Property

Schulthess Logo

Intellectual Property > Stichwortverzeichnis > Notorische Bekanntheit

notorische Bekanntheit

Der Widerspruch der Wortmarke «MASSI» gegen «MESSI (fig.)» des Fussballers Messi dringt nicht durch

Rechtsprechung
Markenrecht

C-449/18 P sowie C-474/18 P v. 17.9.2020

Die Bekanntheit von Herrn Messi Cuccittini bzw. des Familiennamens Messi für den betroffenen weltweit bekannten Fussballer und die entsprechende öffentliche Persönlichkeit ist – als notorisches Element – ausreichend, um in konzeptueller Hinsicht einen genügenden Unterschied zwischen den Elementen «messi» und «massi» zu schaffen.
iusNet IP 18.12.2020

Die Widerspruchsmarke «Nusr-Et (fig)» setzt sich mangels Nachweis notorischer Bekanntheit in der Schweiz gegen «Nusr-Et (fig)» nicht durch

Rechtsprechung
Markenrecht
Die Marke «Nusr-Et (fig)» geniesst zwar im Ausland Schutz und betrifft u.a. eine bekannte Restaurantkette. Die Belege für die geltend gemachte notorische Bekanntheit der Marke in der Schweiz beziehen sich jedoch primär auf die Person des Mitinhabers der nach ihr benannten Restaurantkette „Nusr-Et“ und nicht auf die Widerspruchsmarke selber. Aus der besonderen Bekanntheit des Mitinhabers lässt sich somit nichts zu Gunsten einer notorischen Bekanntheit des Zeichens ableiten.
iusNet IP 22.08.2020

Mangels notorischer Bekanntheit setzt sich «Sunday (fig.)» gegen «Kolid Sunday (fig.)» nicht durch

Rechtsprechung
Markenrecht
Das Gericht anerkennt zwar einen dauerhaften schweizweiten Gebrauch des Widerspruchszeichens. Die Belege bezüglich der geltend gemachten notorischen Bekanntheit werden jedoch als ungenügend qualifiziert.
iusNet IP 22.08.2020

Die Widerspruchsmarke «RITZ» setzt sich mangels notorischer Bekanntheit in der Schweiz gegen «RITZCOFFIER» nicht durch

Rechtsprechung
Markenrecht
Die Anerkennung des Zeichens «RITZ» für den Hotelleriebereich als notorisch bekannt ist mit Bezug auf die ebenfalls diesen Bereich berührende Marke «RITZCOFFIER» zu verweigern. Dies insbes., weil eine solche Anerkennung bewirkte, dass zahlreiche andere Marken den Grundsatz der Priorität des tatsächlichen Markeneintrages (Art. 5 MSchG) unterlaufen könnten. Zudem hat die Beschwerdeführerin keine Belege beigebracht, welche ihre Berufung auf eine notorische Bekanntheit ihres Zeichens unterstützen würden.
iusNet IP 25.02.2020

Die Widerspruchsmarke «THINK DIFFERENT» setzt sich mangels Nachweises notorischer Bekanntheit in der Schweiz gegen «Tick different (fig.)» nicht durch

Rechtsprechung
Markenrecht
Für die nicht-registrierte US-Marke «THINK DIFFERENT» (sog. «unregistered trademark) wurde gegen die jüngere Marke «Tick different (fig.) geltend gemacht, die US-Marke geniesse in der Schweiz Schutz wegen ihrer notorischen Bekanntheit. Für die US-Marke wurde zwar glaubhaft gemacht, dass sie bis 2006 für die Waren «Computer» (mithin andere als durch die jüngere Marke beanspruchte Waren), nicht jedoch auch noch im Zeitpunkt der Eintragung der jüngeren Marke in der Schweiz notorisch bekannt war.
iusNet IP 11.06.2019