iusNet Intellectual Property

Schulthess Logo

Intellectual Property > Rechtsprechung > Bund > Markenrecht > Die Widerspruchsmarke «nusr Et Fig» Setzt Sich Mangels Nachweis

Die Widerspruchsmarke «Nusr-Et (fig)» setzt sich mangels Nachweis notorischer Bekanntheit in der Schweiz gegen «Nusr-Et (fig)» nicht durch

Die Widerspruchsmarke «Nusr-Et (fig)» setzt sich mangels Nachweis notorischer Bekanntheit in der Schweiz gegen «Nusr-Et (fig)» nicht durch

Rechtsprechung
Markenrecht

Die Widerspruchsmarke «Nusr-Et (fig)» setzt sich mangels Nachweis notorischer Bekanntheit in der Schweiz gegen «Nusr-Et (fig)» nicht durch

I. Ausgangslage

Am 22. Januar 2019 wurde die schweizerische Marke CH-Nr. 726354 «Nusr-Et (fig.)» im Swissreg publiziert für diverse Lebensmittel der Klassen 29 und 30 sowie für gewisse Dienstleistungen für Gäste gemäss Klasse 43. Das Zeichen präsentiert sich wie folgt:

Gegen diese Marke erhob eine türkische Gesellschaft (nachfolgend Widersprechende sowie Bf) Widerspruch gestützt auf ihre Marke «NUSRET» mit Bezug auf Produkte der Klassen 29 sowie 43 und führte dazu u.a. aus, infolge vollständiger Übernahme der Widerspruchsmarke sowie Zeichen- und Produkteähnlichkeit sei unter Berücksichtigung der Bekanntheit der Widerspruchsmarke eine Verwechslungsgefahr gegeben. Mit Verfügung vom 13. September 2019 wies das IGE diesen Widerspruch ab, im Wesentlichen mit der Begründung, der Bf sei es nicht gelungen, die notorische Bekanntheit der Widerspruchsmarke glaubhaft zu machen. Gegen diesen Entscheid erhob die Widersprechende am 17. Oktober 2019 beim BVGer Beschwerde.

Abweisung der Beschwerde.

II. Erwägungen unter dem Aspekt der...

iusNet IP 22.08.2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.