WWF Panda - Eine bekannte und damit starke Marke?
WWF Panda - Eine bekannte und damit starke Marke?
WWF Panda - Eine bekannte und damit starke Marke?
I. Sachverhalt
a. Die Stiftung WWF- World Wide Fund for Nature (WWF) ist Inhaberin mehrerer Wortmarken und Wort-/Bildmarken mit dem Wortbestandteil «Panda». Sie verfügt zudem über Registrierungen von Wort-/Bildmarken und Bildmarken, die den nachfolgend abgebildeten Bildbestandteil des WWF Panda enthalten.
Diese Marken sind für zahlreiche Waren- und Dienstleistungen in den Klassen 20, 25, 28 und 41 hinterlegt.
b. Die Beklagte registrierte die Wortmarke «PANDAKi». Diese Marke beanspruchte Schutz in den Klassen 25, 28 und 41. Eine Marke mit dem Bildbestandteil eines Pandas liess sie nicht schützen. Sie verwendete jedoch den nachfolgend abgebildeten Pandabären in Alleinstellung sowie in Kombination mit der Wortmarke Pandaki.
Sie hinterlegte zudem den Domainnamen «www.pandaki.ch», unter welchem sie Luftsofas anbot.
c. Die Klägerin beantragte die Feststellung der Nichtigkeit der Marke PANDAKi bzw. PANDA sowie ein Verbot hinsichtlich des Gebrauchs der Bezeichnungen PANDAKi bzw. PANDA. Im Weiteren verlangte die Klägerin ein Verbot des Gebrauchs des Panda Logos und des Domainnamens www.pandaki.ch. Zur Begründung ihrer Ansprüche stützte sie sich auf Markenrecht, Urheberrecht und Lauterkeitsrecht. Sie machte im Wesentlichen geltend, es bestehe eine Verwechslungsgefahr zwischen ihren Marken, die den Wortbestandteil PANDA enthalten und der Wortmarke PANDAKi der Beklagten. Eine Verwechslungsgefahr liege auch hinsichtlich der Bildzeichen Pandabär vor (vgl. vorstehende Abbildungen). Hinsichtlich ihrer Marken, die eine Abbildung des WWF Panda...
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