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Keyword Advertising – was ist es genau und was gilt rechtlich?

Keyword Advertising – was ist es genau und was gilt rechtlich?

Fachbeitrag
Immaterialgüterrechte und unlauterer Wettbewerb

Keyword Advertising – was ist es genau und was gilt rechtlich?

A. Was ist Keyword Advertising? 1. Definition

Keyword Advertising ist die Bezeichnung für Anzeigenwerbung im Umfeld der Suchergebnisse einer Online Suchmaschine. Damit gehört Keyword Advertising zum Suchmaschinenmarketing (SEM). Der Name ist darauf zurückzuführen, dass die Anzeige mit einem bestimmten Keyword bzw. Schlüsselwort verknüpft ist. Sucht der Nutzer nach diesem Keyword, wird ihm die Anzeige präsentiert. Der Vorteil liegt in der geringeren Streuung, denn richtig eingesetzt wird die Anzeige nur den Nutzern angezeigt, die via Suche einen thematischen Bezug zur Zielseite der Anzeige haben. Werbende können die Keywords selbst bestimmen und Anzeigen buchen bzw. Gebote auf bestimmte Keywords abgegeben.

Am bekanntesten ist in diesem Zusammenhang wohl Google Ads (bis 23. Juli 2018 Google Adwords), welches Anzeigen in Zusammenhang mit der Google Suchmaschine ermöglicht. Google Ads generierte im Jahr 2019 knapp 135 Mrd. USD von insgesamt 160 Mrd. USD, mithin 75% des Gesamtumsatzes 1 . Darüber hinaus gibt es aber auch andere Anbieter wie z.B. Bing Ads für Anzeigen bei Bing oder Sponsored Product Ads auf Amazon.

2. Ablauf

Wer Google Ads nutzt, bekommt seitlich und...

iusNet IP 21.12.2020

 

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