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Die Widerspruchsmarke «YAMAMAY» setzt sich gegen das Zeichen «MAIMAI MADE IN ITALY» durch

Die Widerspruchsmarke «YAMAMAY» setzt sich gegen das Zeichen «MAIMAI MADE IN ITALY» durch

Rechtsprechung
Markenrecht

Die Widerspruchsmarke «YAMAMAY» setzt sich gegen das Zeichen «MAIMAI MADE IN ITALY» durch

I. Ausgangslage (zusammengefasst)

Am 21. November 2012 publizierte das EUIPO für die italienische Calzaturificio Emmegiemme Shoes Srl die Wortmarke «MAIMAI MADE IN ITALY» für Produkte der Klasse 18 (u.a. Leder und Lederimitationen), 25 (Kleider, Schuhe und Kopfbedeckungen [«Vêtements; chaussures; chappelerie»]) und 26 (Klammern für Schuhe [«Agrafes pour chaussures»]). Gegen dieses Zeichen erhob die italienische Inticom SpA am 19. Februar 2013 Widerspruch unter Bezugnahme auf ihre an 30. August 2007 eingetragene Wortmarke «YAMAMAY» mit Beanspruchung von Produkten der Klasse 18 (u.a. Leder und Lederimitationen), 25 (Kleider, Schuhe und Kopfbedeckungen [«Vêtements; chaussures; chappelerie»]) sowie 26 (Spitzen und Stickereien, Knöpfte etc.). Mit Eingabe vom 18. April 2015 schränkte die Calzaturificio Emmegiemme Shoes Srl die für ihre Marke beanspruchten Produkte auf solche der Klasse 25 – insbesondere Kleider und Schuhe – ein. Mit Entscheid vom 21. Oktober 2016 wies das EUIPO den Widerspruch ab mit der Begründung, eine schädliche Zeichenähnlichkeit sei zu verneinen. Dabei verzichtete es auf eine Prüfung bezüglich Produkteähnlichkeit und trat es auf die Einrede des...

iusNet IP 24.04.2022

 

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