iusNet Intellectual Property

Schulthess Logo

Intellectual Property > Rechtsprechung > Bund > Markenrecht > Das Ältere Zeichen «canti» Setzt Sich Gegen «cantique» Nicht Durch

Das ältere Zeichen «CANTI» setzt sich gegen «CANTIQUE» nicht durch

Das ältere Zeichen «CANTI» setzt sich gegen «CANTIQUE» nicht durch

Rechtsprechung
Markenrecht

Das ältere Zeichen «CANTI» setzt sich gegen «CANTIQUE» nicht durch

I. Ausgangslage (zusammengefasst)

Am 14. Dezember 2016 hinterlegte die B.___SA beim IGE das Zeichen «CANTIQUE» für «Boissons alcoolisées (à l’exception des bières)» der Klasse 33. Gegen diese Marke erhob die A.___ S.p.A. Widerspruch gestützt auf ihre internationale Marke «CANTI» mit Schutzausdehnung auf die Schweiz seit dem 24. Dezember 2015 und Beanspruchung von «Wines and sparkling wines» der Klasse 33 sowie «Services für providing food and drink; temporary accomodation» der Klasse 43. Dieses Widerspruchsverfahren wurde in der Folge sistiert, weil die B.___ SA am 2. Februar 2018 beim Kantonsgericht Wallis mittels Klage die Feststellung beantragte, sie habe Markenrecht nicht verletzt. Mit Urteil vom 16. Februar 2021 hiess das Gericht diese Klage gut, im Wesentlichen mit der Begründung, sowohl die Registrierung des Zeichens «CANTIQUE» durch das IGE als auch dessen Verwendung durch die Klägerin stellten keine Verletzung der Schutzrechte am Zeichen «CANTI» dar. Gegen diesen Entscheid gelangte die A.___ S.p.A. an das BGer mit dem Begehren, die Feststellungsklage der B.___ SA sei abzuweisen.

Abweisung der Beschwerde

II. Erwägungen unter dem Aspekt der...

iusNet IP 21.12.2021

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.