iusNet Intellectual Property

Schulthess Logo

Intellectual Property > Fachbeitraege > Es Grünt So Grün Wenn der Eugh Den Grünen Punkt Nicht Für Verfallen Erklärt

Es grünt so grün, wenn der EuGH den grünen Punkt nicht für verfallen erklärt

Es grünt so grün, wenn der EuGH den grünen Punkt nicht für verfallen erklärt

Fachbeitrag

Es grünt so grün, wenn der EuGH den grünen Punkt nicht für verfallen erklärt


Barbara Abegg *

I. Sachverhalt II. Entscheid des EuGH III. Bedeutung des Entscheids für das Schweizer Recht

I. Sachverhalt

Am 19. Juli 1999 wurde das Zeichen der Anmelderin Duales System Deutschland GmbH (nachfolgend «DGP») als Unionskollektivmarke (nachfolgend «angegriffene Marke») für eine Vielzahl an Waren und Dienstleistungen ein­getragen. In der zugehörigen Markensatzung wurde darauf hingewiesen, dass die in Rede stehende Marke geschaffen worden sei, «um es den Verbrauchern und dem Handel zu ermög­lichen, Ver­packungen, die in das [Recyclingsystem von DGP] einbezogen sind und für die ein Beitrag zur Finanzierung des Systems errichtet wurde, sowie Waren mit solchen Verpackungen zu erkennen und von anderen Verpackungen und Waren zu unterscheiden» .

Im November 2012 stellte Halston Properties einen Antrag auf Erklärung des teilweisen Verfalls der angegrif­fenen Marke für alle beanspruchten Waren mit der Begründung, die Marke sei für diese Waren nicht ernsthaft benutzt worden.

2015 hiess die Löschungsabteilung des EUIPO diesen Antrag teilweise gut und erklärte die...

sic! 7-8/2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.