iusNet Intellectual Property

Schulthess Logo

Bösgläubigkeit

Vorabentscheidung i.S. Sky/SkyKick betr. nötige Klarheit der Produkteumschreibung und Bösgläubigkeit bei Markenanmeldung

Rechtsprechung
Markenrecht
Inbes. die Frage, ob «Computersoftware» als genügend klarer und eindeutiger Begriff des Produkteverzeichnisses gilt, wurde nicht beantwortet, weil Mängel in der Produkteumschreibung ohnehin nicht als Grund für Nichtigkeit oder Ungültigkeit des Zeichens wirken können; denn die diesbezüglichen Rechtsgrundlagen enthalten abschliessende Aufzählungen. Indessen erklärt das Gericht, dass bösgläubiges Handeln mit Bezug auf die Absicht, das Zeichen zu benützen, Nichtigkeit bewirken kann.
iusNet IP 23.08.2020

Sky gegen SkyKick

Fachbeitrag

EuGH zur Unbestimmtheit des Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses und deren (geringe) Folgen

Am 29. Januar 2020 entschied der EuGH in der Sache «Sky / SkyKick»1. Kurz gesagt ging es um die Frage, ob eine Markeneintragung ­wegen eines vagen oder überbreiten Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses aufgrund absoluter Eintragungshindernisse oder Bösgläubigkeit angreifbar ist. Der EuGH stellte fest, dass fehlende Klarheit und Eindeutigkeit unter keinen der normierten Nichtigkeitsgründe falle. Löschung wegen Bösgläubigkeit komme jedoch in Betracht, auch ohne dass der Anmelder einen bestimmten Wettbewerber habe schädigen wollen.
sic! 7-8/2020

Das EU-Markenrecht im Wandel – Gedanken zur 2. Welle der EU-Markenrechtsreform

Fachbeitrag
Das EU-Markenrecht befindet sich im Wandel und erfährt momentan die grössten Änderungen seit der  Einführung des Gemeinschaftsmarkensystems im Jahr 1996. Ein am 15. Dezember 2015 vom Europäischen Parlament beschlossenes umfangreiches Reformpaket modernisiert schrittweise sowohl das Unionsmarkensystem als auch die parallel in den Mitgliedstaaten existierenden nationalen Markensysteme – Letztere durch eine entsprechende Richtlinie. Während die Richtlinienumsetzung noch etwas andauert, trat für Unionsmarken zum 1. Oktober 2017 bereits die zweite (und letzte) Welle an Änderungen in Kraft.
sic! 6/2018