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Digitalisierung des medialen Service public durch die Hintertür – Probleme der konzessionsrechtlichen Ausgestaltung des Online-Angebots im üpA der SRG

Digitalisierung des medialen Service public durch die Hintertür – Probleme der konzessionsrechtlichen Ausgestaltung des Online-Angebots im üpA der SRG

Fachbeitrag

Digitalisierung des medialen Service public durch die Hintertür – Probleme der konzessionsrechtlichen Ausgestaltung des Online-Angebots im üpA der SRG


Julian-Ivan Beriger *

Das Online-Angebot der SRG wird derzeit durch seine Einordnung im üpA ( Art. 25 Abs. 3 lit. b RTVG ) ausschliesslich durch die SRG-Konzession konkretisiert. Im Entwurf zum Bundesgesetz über elektronische Medien ist eine rechtliche Neuerfassung des Online-Angebots der SRG vorgesehen, wodurch die SRG-Konzession in diesem Bereich entlastet würde.

À l’heure actuelle, les offres en ligne de la SSR sont concrétisées uniquement par la concession SSR, parce qu’elles sont qualifiées comme éléments des autres services journalistiques de la SSR ( art. 25 al. 3 let. b LRTV ). Le projet de la loi sur les médias électroniques prévoit une nouvelle conception juridique des offres en ligne de la SSR, ce qui permettrait de décharger la concession SSR dans ce domaine.

I. Einleitung II. Steuerungskraft der SRG-Konzession bei der Ausgestaltung des Online-Angebots im RTVG 1. Bestandteil des üpA der SRG 2. Notwendigkeitskriterium 3. Konkretisierung in der SRG-Konzession III. Legitimationsrechtliche Probleme 1. Verhandlungsspielraum der SRG im vertraglichen Konzessionsteil 2...
sic! 10/2018

 

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