iusNet Intellectual Property

Schulthess Logo

Intellectual Property > Stichwortverzeichnis > Angemessene Verwendung «fair Use»

Angemessene Verwendung («fair use»)

Abweisung einer Schadenersatzklage von R. O’Neil gegen E. Ratajkowski wegen unerlaubter Verwendung eines seiner Fotos durch Letztere

Rechtsprechung
Urheberrecht

Case 1:19-cv-9769-AT v. 28.10.2020

Die Klageabweisung erfolgte zum einen mangels urheberrechtlich relevanter Qualität der in Rede stehenden Fotografie; denn das Bild sei bei einer zufälligen Begegnung zwischen Kläger und Beklagter entstanden, ohne dass Ersterer eine Kontrolle ausübte über Bekleidung, Ausdruck, Haltung, Makeup, Stellung, Position auf der Strasse oder darüber, was die Beklagte in der Hand hielt oder wer sonst noch auf dem Bild erschien. Und zum andern wurde ein «fair use» seitens der Beklagten bejaht.
iusNet IP 21.12.2021

Nach US-recht stellt die Darstellung von Picasso-Werken durch «The Picasso Projekt» im Verhältnis zum Zervos Katalog ein «fair use» dar

Rechtsprechung
Urheberrecht
Diverse Werke von Pablo Picasso wurden ursprünglich fotografiert und so in einem Katalog («Zervos Katalog») präsentiert. Diese Fotos wurden durch Dritte später im Rahmen eines sog. «The Picasso Project» verwendet. Dagegen klagten die Urheberrechtsinhaber am Katalog in Frankreich mit Erfolg auf Schadenersatz. Eine Anerkennung wurde diesem Urteil in den USA jedoch verweigert, weil ein «fair use» vorgelegen habe.
iusNet IP 16.12.2019

Mercedes Benz durfte ein (zugelassenes) Graffiti in der Stadt Detroit für Werbezwecke verwenden

Rechtsprechung
Urheberrecht
Die Mercedes Benz USA verwendete eine Werbefotografie mit einem ihrer Autos vor einem Graffiti in der Stadt Detroit, ohne die Rechte des Autors dieses Graffitis zu verletzen, weil weder Urheberrechte noch der Grundsatz der angemessenen Verwendung verletzt wurden, das Graffiti als Werk der Architektur keinen Schutz genoss und auch kein Verstoss gegen den «Digital Millennium Copyright Act» erfolgte.
iusNet IP 23.06.2019