iusNet Intellectual Property

Schulthess Logo

Intellectual Property > Autoren > Matthias Steinlin

Matthias Steinlin

Matthias Steinlin
Dr. iur., Rechtsanwalt

Herr Dr. Steinlin interessiert sich insbesondere für die rechtliche Einordnung und den Schutz neuer Technologien, das Wettbewerbs- sowie das Datenschutzrecht. Er arbeitet bei der auf Startups spezialisierten Kanzlei EMBARK.LAW.

Nach dem Masterstudium an den Universitäten Bern und Paris Descartes erwarb Herr Dr. Steinlin im Januar 2015 das bernische Anwaltspatent. Anschliessend war er beim Regionalgericht Bern-Mittelland, beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) sowie bei einem weltweit agierenden Schweizer Konzern tätig. Während seiner Zeit in der Markenabteilung des IGE erwarb er profunde Kenntnisse im Markenrecht. 

Im Jahr 2019 konnte er überdies seine Dissertation im Patentrecht fertigstellen. Die Arbeit analysiert den Schutz medizinischer Indikationen gemäss dem schweizerischen Patentgesetz sowie dem Europäischen Patentübereinkommen.
 

Vorträge

  • Skill Share, Impact Hub Bern. Thema: Kennzeichenrecht und Software IP Rechte (Juni 2020)
  • INGRES, Ittinger Workshop zum Kennzeichenrecht 2018 (Markenkategorien). Thema: Kategorien und die Wiedergabe im Markenregister (August 2018)

Publikationen

  • Patentschutz für Arzneimittel (Diss.), SMI-Reihe, Stämpfli Verlag AG, Bern 2020
  • Fortlaufend: Publikationen für iusNet Intellectual Property