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Lucas Aebersold

Auteur
Lucas Aebersold
MLaw, Rechtsanwalt und Notar

Lucas Aebersold arbeitet als Rechtsanwalt in der Kanzlei Troller Hitz Troller. Er absolvierte sein Studium an der Universität Bern und Buenos Aires und erwarb 2018 das Anwaltspatent sowie 2020 das Notariatspatent des Kantons Bern.
 
Lucas Aebersold ist vorwiegend auf dem Gebiet des Immaterialgüterrechts (Marken-, Design- und Urheberrecht) sowie des Lauterkeits-, Werbe- und Domainnamenrechts tätig und ist mit der weltweiten Hinterlegung und Verwaltung von Marken und Designs befasst. Er befasst sich zudem mit Firmen- und Namensrecht sowie Vertragsrecht, insbesondere mit Lizenzvertragsrecht.
 
Er ist Mitglied der internationalen Vereinigung für den Schutz des geistigen Eigentums (AIPPI) und des Instituts für gewerblichen Rechtschutz (INGRES).
 

Éclairages

Éclairages
Markenrecht

Keine markenrechtlich relevante Verwechslungsgefahr zwischen Swiss CannaMed (fig.) und der älteren Wortmarke Cannamed

Die Widerspruchsmarke Cannamed weist eine schwache Kennzeichnungskraft auf, sodass sie sich trotz Warenähnlichkeit und starker Zeichenähnlichkeit nicht gegen die angefochtene Marke Swiss CannaMed (fig.) durchsetzt.
IusNet IP 29.08.2024
Éclairages
Markenrecht

Die Marke «S6» setzt sich im Widerspruchsverfahren gegen «ES6» durch

Die Widerspruchsmarke als Kurzzeichen und Typenbezeichnung ist ein betrieblicher Herkunftshinweis. Die integrale Übernahme der Widerspruchsmarke in die angegriffene Marke führt hinsichtlich der sich gegenüberstehenden, gleichartigen Waren zur Bejahung einer Verwechslungsgefahr.
iusNet IP 27.02.2024
Éclairages
Markenrecht

Bei gleichartigen Waren und geringer Aufmerksamkeit der relevanten Verkehrskreise setzt sich «Capri-Sun» im Widerspruchsverfahren gegen «Prisun» nicht durch

Bei Übereinstimmung der Zeichen in sechs von acht Buchstaben besteht zwischen «Capri-Sun» und «Prisun» lediglich eine weit entfernte Zeichenähnlichkeit, wobei trotz Gleichartigkeit der Waren und geringer Aufmerksamkeit der relevanten Verkehrskreise...
iusNet IP 16.05.2023
Éclairages
Markenrecht

Der feine Unterschied im Sinngehalt machts aus: Bei identischen bzw. hochgradig ähnlichen Waren setzt sich POPCHIPS gegen POPPIT’S trotz akustischer und phonetischer Ähnlichkeit durch

Im Widerspruchsverfahren unterlag die Widerspruchsmarke POPPIT’S der angegriffenen Marke POPCHIPS trotz Bejahung der Waren- und Zeichenähnlichkeit. Gesamtwürdigend betrachtet besteht keine Verwechslungsgefahr aufgrund des Unterschieds im Laut «ch» sowie der nicht...
iusNet IP 22.08.2022
Éclairages
Markenrecht

Warenidentität und Zeichenähnlichkeit im Widerspruchsverfahren, aber Fehlzurechnungen aus Sicht der Abnehmer werden ausgeschlossen

Im Widerspruchsverfahren unterlag die Widerspruchsmarke «PIC SOLUTION» der angegriffenen Marke «SyriPic» trotz Warenidentität und Zeichenähnlichkeit auf sinngehaltlicher Ebene. Schlüsselpunkte sind die erhöhte Aufmerksamkeit der relevanten Verkehrskreise sowie der Schutzumfang der...
iusNet IP 18.02.2022
Éclairages
Markenrecht

Wortmarke gegen Wort-/Bildmarken – Zwei relativ grosse und fettgedruckte Bildelemente, deren Prägung des Gesamteindrucks unterschiedlich beurteilt wird

Keine Verwechslungsgefahr besteht zwischen «PYRAT» und der Marke Totenkopf mit Dreieckshut, weil das Bildelement mit einer gewissen Intensität ins Auge sticht und somit den Gesamteindruck prägt, während die Internetadresse «thePirate.com»...
iusNet IP 28.10.2021