Die Widerspruchsmarke «pasta ZARA (fig.)» setzt sich gegen das Zeichen «ZARA» nicht durch
Die Widerspruchsmarke «pasta ZARA (fig.)» setzt sich gegen das Zeichen «ZARA» nicht durch
Die Widerspruchsmarke «pasta ZARA (fig.)» setzt sich gegen das Zeichen «ZARA» nicht durch
I. Ausgangslage
Am 27. März 2019 wurde die Schweizer Marke Nr. 729'002 «ZARA» der ZARA SUISSE SARL LLC im Swissreg publiziert für Dienstleistungen im Restaurations- und Beherbergungsbereich samt Miete von Versammlungslokalen, Stühlen, Tischen, Tischbedeckungen und Glaswaren der Klasse 43. Aufgrund ihrer internationale Registrierung Nr. 525'926 «pasta ZARA (fig.)» mit folgendem Aussehen:
und mit Beanspruchung von konsumbereiten Pasta-Produkten in frischem, getrocknetem, konservierten, gefrorenem Zustand (Klasse 30) erhob die FFAUF ITALIA S.P.A. am 26. Juni 2019 Widerspruch gegen das eingangs erwähnte Zeichen. Mit Verfügung vom 21. November 2019 hiess das IGE den Widerspruch teilweise gut, im Wesentlichen mit der Begründung, im Bereich der Restaurationsdienstleistungen liege Waren- und Dienstleistungsgleichheit vor; denn aus Konsumentensicht bestehe eine über bloss thematische Berührungspunkte und funktionelle Zusammenhänge hinaus gehende marktlogische Folge. Im Gesamteindruck bewirke die Übernahme des prägenden Wortelements «ZARA» angesichts...
L’article complet est réservé aux abonnés de iusNet.