«PRINZ» (alkoholische Getränke) setzt sich gegen «PRINZENHAUS» (alkoholische und alkoholfreie Getränke) durch
«PRINZ» (alkoholische Getränke) setzt sich gegen «PRINZENHAUS» (alkoholische und alkoholfreie Getränke) durch
«PRINZ» (alkoholische Getränke) setzt sich gegen «PRINZENHAUS» (alkoholische und alkoholfreie Getränke) durch
I. Ausgangslage (zusammengefasst / teilweise mit wörtlichem Zitat)
Die deutsche Prinzenhaus GmbH ist Inhaberin der am 13. August 2020 beim IGE hinterlegten Schweizer Wortmarke Nr. 750'731 «PRINZENHAUS» mit Beanspruchung verschiedener alkoholischer und nicht-alkoholischer Getränke der Klassen 32 sowie 33. Gestützt auf ihr Zeichen IR 1'451'656 «PRINZ» für diverse alkoholische Getränke, welches am 21. Februar 2019 in der Gazette OMPI publiziert wurde und u.a. in der Schweiz geschützt ist, erhob die österreichische Geistreich Alpinspirits GmbH am 16. November 2020 beim IGE Widerspruch gegen die Marke «PRINZENHAUS». Mit Verfügung vom 1. Juni 2021 hiess das IGE den Widerspruch gut mit der Begründung, aufgrund von Warenähnlichkeit oder -Identität sowie Zeichenähnlichkeit bestehe eine Verwechslungsgefahr. Gegen diesen Entscheid erhob die Prinzenhaus GmbH am 2. Juli 2021 Beschwerde beim BVGer.
Abweisung der Beschwerde
II. Erwägungen unter dem Aspekt der Verwechslungsgefahr (Auszug / teilweise mit wörtlichem Zitat)
1. Grundsätzliches:
a) Gemäss Art. 3 Abs. 1 Bst. c MSchG kann der Inhaber eines älteren Zeichens gegen ein jüngeres Widerspruch...
L’article complet est réservé aux abonnés de iusNet.