iusNet Intellectual Property

Intellectual Property > Rechtsprechung > Bund > Markenrecht > «ottos» Setzt Sich Gegen die Markt Ausdehnungspläne der «otto»

«OTTO’S» setzt sich gegen die Markt-Ausdehnungspläne der «OTTO»-Gruppe teilweise durch

«OTTO’S» setzt sich gegen die Markt-Ausdehnungspläne der «OTTO»-Gruppe teilweise durch

Jurisprudence
Markenrecht
Immaterialgüterrechte und unlauterer Wettbewerb

«OTTO’S» setzt sich gegen die Markt-Ausdehnungspläne der «OTTO»-Gruppe teilweise durch

I. Ausgangslage

Die 1978 gegründete Otto’s AG, Sursee (Klägerin sowie Bf), bezweckt den Handel mit Waren aller Art, insbes. Verkauf von Waren in eigenen Verkaufsgeschäften unter der Marke «OTTO’S und dem Logo

wobei sie insgesamt 14 aktive Marken mit dem Zeichenbestandteil «OTTO’S» als Kernelement verwendet. Dazu gehören insbes. die am 20. März 1998 hinterlegte Wortmarke CH-Nr. P-453413 «OTTO’S Warenposten»; die am 21. April 1999 hinterlegte Wortmarke CH-Nr. P-462929 «OTTO’S» sowie die am 30. Dezember 1999 hinterlegte Bildmarke CH Nr. 473105 «OTTO’S» mit dem oben gezeigten Logo als Bild.

Die durch Werner Otto gegründete deutsche Otto GmbH & Co KG (Beklagte 1) besteht seit 1949 und ist Muttergesellschaft einer weltweit tätigen Handels- und Dienstleistungsgruppe, wobei sie keinen stationären, jedoch zu ca. 92 % einen Online- und zu ca. 8 % einen Kataloghandel betreibt unter der Marke «OTTO» sowie dem Logo «OTTO». Sie hält mehrere international registrierte Marken mit dem Zeichen «OTTO» in Alleinstellung oder in Kombination mit andern...

iusNet IP 24.08.2019

 

L’article complet est réservé aux abonnés de iusNet.